Fotografie Wissen für Anfänger: Der kostenlose Videokurs auf Youtube

fotografie-wissen-anfänger

Wie ist eigentlich eine Kamera aufgebaut? Was kann man mit einer Blende so alles anstellen? Warum rauscht es bei hohen ISO-Werten?

Fragen die sich vor allem Anfänger im Bereich der Fotografie gerne stellen. Auf meinem Youtube-Kanal habe ich einige Videos erstellt, die diese Fragen klären sollen.

Viele kennen vielleicht schon meinen YouTube Kanal FotoTuning. Hier veröffentliche ich Videos rund um das Thema Fotografie und Bildbearbeitung. Auch das eine oder andere ehrliche Review zu Kameras, Objektiven und Zubehör, findet man auf meinem Kanal.

Vor einiger Zeit habe ich eine Video-Serie zum Thema Fotografie Wissen für Anfänger erstellt.

Zugegeben – die Videos habe ich wirklich mit einfachsten Mitteln erstellt und wirken auch nicht sonderlich professionell. Schnell gemalte Skizzen dienen als Grundlage.

Aber hey – mir geht es nicht um Perfektion. Mein Ziel war das einfache und verständliche Erklären von Grundlagen aus dem Bereich der Fotografie.

 

Im Mittelpunkt steht hierbei die Belichtung sowie der Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und dem ISO-Wert. Dabei gehe ich auch auf die beiden Halbautomatik-Modi (Zeitwahl, Blendenwahl) sowie auf den manuellen Modus ein.

 

Die verschiedenen Themengebiete habe ich jeweils auf einzelne Videos aufgeteilt:

  1. Aufbau einer Kamera einfach erklärt (So funktioniert eine Digitalkamera)
  2. Blende, Belichtungszeit und ISO einfach erklärt (Belichtung beim Fotografieren)
  3. Die Blende beim Fotografieren (einfach erklärt)
  4. Die Belichtungszeit (=Verschlusszeit) einfach erklärt
  5. Der ISO-Wert beim Fotografieren – einfach erklärt

 

Die Playlist Fotografie Wissen für Anfänger umfasst derzeit also 5 Videos. Weitere Videos mit Grundlagen aus dem Bereich der Fotografie sind aber in Planung.

Achja – falls du meinen Youtube Kanal noch nicht abonniert hast, kannst du das hier mit einem *klick* erledigen! Freue mich sehr über jeden neuen Abonnent :-)

Wenn du dir den „Umweg“ über YouTube sparen möchtest, kannst du die Videos natürlich auch hier direkt ansehen:

 

Aufbau einer Kamera einfach erklärt (So funktioniert eine Digitalkamera)

 

Blende, Belichtungszeit und ISO einfach erklärt (Belichtung beim Fotografieren)

 

Die Blende beim Fotografieren (einfach erklärt)

 

Die Belichtungszeit (=Verschlusszeit) einfach erklärt

 

Der ISO-Wert beim Fotografieren – einfach erklärt

 

Planung für die Zukunft

Weitere Videos für die Serie Fotografie Wissen für Anfänger sind in Planung. Ein paar Ideen diesbezüglich möchte ich bei der Gelegenheit auch gleich mit dir teilen:

  • Die Brennweite und der Crop-Faktor
  • Welche Arten von Objektiven gibt es?
  • Bildgestaltung – Tipps und Tricks
  • Der Weißabgleich
  • Das RAW-Format einfach erklärt
  • Richtig Fokussieren
  • So erhält man eine durchgehende Tiefenschärfe
  • So stellt man Objekte frei (geringe Tiefenschärfe)
  • Matrix, Spot oder Mittenbetont? Die richtige Belichtungsmessung

 

Mach mit!

Falls du selber noch neu in der spannenden Welt der Fotografie bist und weitere Videovorschläge für mich hast, dann schreib es doch bitte in die Kommentare! Freue mich über jede Anregung und jeden Vorschlag!

Danke im Vorraus ;-)

-> Mein Youtube-Kanal
-> Playlist Fotografie-Wissen für Anfänger

 

Trage dich jetzt zum 99blickwinkel Newsletter ein
Keinen Beitrag mehr verpassen!

Mit dem Absenden dieses Formulars erteilst Du mir die Einwilligung, dir meinen Email-Newsletter zuzusenden. Dies kannst du jederzeit wiederrufen. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu “Fotografie Wissen für Anfänger: Der kostenlose Videokurs auf Youtube”

  1. Hallo Robert,

    heute habe ich mir alle Videos angesehen. Wunderbar erklärt – kurz und bündig. Also Leute, für alle die einen guten Überblick erhalten möchte, die sind hier genau richtig.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar